Wir über uns

Wer wir sind

Wir sind junge Menschen zwischen 14 und 35, die sich christlichen, demokratischen und sozialen Grundsätzen verpflichtet fühlen. Klingt sicherlich etwas theoretisch und förmlich. Praktisch haben wir alle ein Interesse daran, mit Freunden das große Feld der Politik zu erforschen, Ideen und Problemlösungen zu entwickeln, selbst unsere Zukunft nach eben jenen Grundsätzen zu gestalten. Die Junge Union ist daher eine selbstständige politische Jugendorganisation, die die Interessen der jungen Generation sowohl in der Öffentlichkeit als auch innerhalb der CDU offensiv vertritt.

Wo Du uns findest

Die Junge Union Kreis Wesel besteht aus etwa 630 Mitgliedern, die sich auf dreizehn Stadt- und Gemeindeverbände verteilen. Der Kreisverband koordiniert die Arbeit der einzelnen Verbände, sorgt für ortsübergreifende Kontakte und gibt Hilfestellung bei Aktionen der Stadt- und Gemeindeverbände. Ansprechpartner für die Verbände Alpen, Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Schermbeck, Sonsbeck, Voerde, Wesel und Xanten sind über den Link Kontakt zu finden.

Warum wir Dich brauchen

Gemeinschaft wird in der Jungen Union im Kreis Wesel groß geschrieben. Nur zusammen können wir unsere Ziele erreichen, politische Forderungen erarbeiten und dazu benötigen wir auch Deine Unterstützung.

Wir sind der Meinung, dass man selber handeln sollte statt anderen die Initiative zu überlassen. Das ist nicht immer ganz leicht und hat vielleicht auch nicht immer den gewünschten Erfolg. Aber es macht auch viel Spaß, zusammen mit Freunden politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.

In der Jungen Union aktiv sein, heißt, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber Handeln als behandelt werden und natürlich auch weil es Spaß macht, sich gemeinsam mit Freunden politisch zu engagieren. Dabei trifft man in der JU auf ein funktionierendes Team von Gleichgesinnten, die gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Der häufige Kontakt zu Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft, Weiterbildungsangebote und die Chance, die Zukunft mitzugestalten. Diese Möglichkeit bekommt man sonst selten geboten.

Aber natürlich besteht unser Programm nicht nur aus politischer Arbeit. Zur Jungen Union im Kreis Wesel gehören auch die jährliche Sommerolympiade, Bildungsfahrten, Seminare und jede Menge Partys.

Was wir erreichen wollen

Obwohl uns als Jugendorganisation der CDU eindeutig die Interessen der Jugendlichen am Herzen liegen, bedeutet das nicht, dass wir ausschließlich Jugendpolitik betreiben: „junge Politik“ ist unser Ziel. Der ÖPNV im Kreis Wesel beschäftigt uns ebenso wie auch die Verbesserung des Ehrenamtes, besonders im zivilen Katastrophenschutz. Auch die Suburbanisierung im Kreis Wesel zählte in den vergangenen Jahren zu einem unserer Schwerpunkte.