Statement von Marc Bootmann

Die Brutale Ermordung von George Floyd und die schrecklichen letzten Szenen seines Lebens haben mich bis ins Mark getroffen, so wie viele Andere auf der ganzen Welt. Gerade jetzt Teilen viele Menschen mit Migrationshintergrund ihre eigenen Erfahrungen mit der Polizei, so auch in Deutschland. Manche stellen die deutsche mit der U.S.-amerikanischen Polizei auf eine Stufe und behaupten, Deutschland habe das exakt gleiche Problem, doch gibt es viele unterschiedliche Erfahrungen, die gehört und respektiert werden müssen. Meine Erlebnisse mit der deutschen Polizei sind durchweg positiv, eine Kontrolle habe ich noch in keiner Weise über mich ergehen lassen müssen und das in einem Leben von 21 Jahren.

Natürlich gibt es auch in Deutschland Ausnahmen, doch sind solche rassistischen Übergriffe durch schlecht ausgebildete Polizisten in den USA an der Tagesordnung und so viele, dass nur die besonders brutalen irgendeine Resonanz finden.